Junghunde-/Erziehungskurs

Unser Kurs besteht aus zehn Lektionen Fr. 150.– (Zahlbar am Kursanfang) / Fr. 75.- Kurs für SKG-Mitglied
Wir spielen und lernen mit ca. 3 – 8 Teilnehmer pro Lektion, à 1 – 1 ½ Std.

Welche Bereiche werden im Junghunde-/Erziehungskurs thematisiert?
Gehen an der Leine, Sitzen, Platz, Warten, Spielen, Motivation, Abrufen, Lösen vom Hundeführer, Sozialverhalten, Umwelt, Hunde im Auto, Kind und Hund, Fütterung und Ernährung, artgerechte Haltung, Fragen beantworten und dem Hundeführer Vertrauen schenken.

Was für Ziele haben wir in unserem Junghunde-/Erziehungskurs?
Dass der Hund richtig an der Leine geht und nicht mehr zieht, auch dass er kommt, wenn wir unseren Vierbeiner rufen, und ein treuer Begleiter in unserer Familie wird. Die richtige Belohnung beziehungsweise die richtige Bestätigung oder unbeabsichtigtes und unbewusstes Belohnen.

Artgerechte Haltung
Neben vernünftiger Ernährung und Unterkunft braucht unser Begleiter vor allem menschliche Wärme und Beschäftigung. Der tägliche Spaziergang sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Für den Hund ist der tägliche Spaziergang wie für uns das Zeitung lesen, denn er braucht seine Informationen wie wir auch. (Die Nase ist des Hundes wichtigstes Sinnesorgan „Schnüffeln“) Der Hund im Ersatzrudel. In unserer Familie verhält sich der Hund ähnlich wie seine Vorfahren (Wolf) in der Meute. Deshalb muss sich im Laufe der Zeit eine Rangordnung einpendeln. Daher müssen wir unserem Hund seinen Platz in unserer Ersatzmeute zuweisen. Jede Haltung unsererseits wird dieser auf seine wölfische Art naturgemäss interpretieren, was soweit gehen kann, dass er sich zum Rudelführer über den Hundehalter und seine Familie hinaufarbeitet.

Der Hund ein vielseitiger Kamerad
Kaum ein anders Tier ist so anpassungsfähig wie der Hund. Er ist im Familien – Bereich ein treuer Begleiter, denn er passt sich schnell und sicher der Familie an. Durch unseren Vierbeiner werden oftmals Kontakte mit anderen Hundebesitzer geknüpft.

 

Übungsleitung

Fredy Jud

P3150113
Bea Jud

Trainingstag:
Jeweils Dienstag  19.00h!

Ort:
Beim Schiessstand Glarus 

Anmeldung und Auskünfte:
Fredy Jud, Tel. 079 229 39 45

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>