Zughundesport

Fun, Fun, Fun!!!!

Der Zughundesport findet immer mehr Anhänger und entwickelt sich mittlerweile zum Trendsport. Alle gesunden (!) Hunde ab 18 kg, ab min.12 Monaten und mit gewissem Vorwärtsdrang (vorteilhaft Jagdtrieb) eignen sich hervorragend für diesen Sport.
Der Hund trägt ein spezielles Zuggeschirr und wird mit einer speziellen Leine (Jöringleine mit Ruckdämpfer) mit dem jeweiligen Gefährt verbunden.

Im Zughundesport gibt es verschiedene Disziplinen:

Off Snow
-Bikejöring/ Dogscooter (Tretroller, Trotti)
-Canincross
-Trikes, Saccocart, Hundewagen

On Snow
-Schlitten, Kicksled, Kickspark
-Skijöring/Pulka

(Ein absolutes NoGo ist das Training auf Asphalt. Ein paar Meter sind keine Schande aber lange Strecken schädigen die Hundepfoten massiv! Ideal sind Kieswege, Feldwege, Waldboden usw…)

Wir bieten diesen Sport in unserem Verein NICHT an, empfehlen aber die Trainingsgruppe in Thurgau www.nordichounds.ch

Für weitere Infos zum Zughundesport könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Ich schliesse mich sehr gerne Gleichgesinnten an, um in der Gruppe trainieren zu können. Wir haben auch im GL tolle Strecken.
Miriam Kollbrunner (kollbrunner@gmx.ch) oder Facebook („Miri Nordicpaw“)

Renndaten off Snow Rennen:
Herbst 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.